Reisebericht Helgolandflug mit der Piper PA28-235 Cherokee, D-EJPB

Hinflug nach EDXH Helgoland-Düne

 

08:15 Uhr, Ankunft am Flugplatz, Wetterbedingungen optimal, die D-EJPB steht vollgetankt und flugfertig auf dem Vorfeld, die beiden Passagiere sind auch schon da. Das Gepäck sicher verstauen, einsteigen, anschnallen, Checkliste, Anlassen des Motors, Rollen zur Piste 27, letzte Checks vor dem Abflug. Der Turm genehmigt Abflugstrecke November, Start frei Piste 27.

 

Start

 

Wie empfohlen im Flughandbuch mache ich übungshalber einen Kurzstart mit Landeklappen Stufe 2, der 6-Zyl. Lycoming dröhnt souverän, rotieren ist nicht nötig, die PB hebt selbstständig ab und steigt. Klappen einfahren, Abflugstrecke November, Geschwindigkeit für Reisesteigflug, Cross check Instrumente, alles OK, PX ebenfalls.

 

Reiseflug

 

Wenn es das Wetter zulässt so wie heute, kann man unter Berücksichtigung der Halbkreisflughöhen, die gesamte Strecke bis Helgoland auf direktem Wege in FL65 im Luftraum E durchfliegen. Wir steigen also weiter. Der Himmel ist wolkenlos, lediglich die angekündigte Absinkinversion trübt ein wenig die Sicht. Kurz vor Erreichen des Luftraums D Bremen der bis FL65 reicht, steigen wir auf FL75 und fliegen weiter im Luftraum E unter Berücksichtigung der dortigen TMZ.

 

Mit Erreichen querab der Küstenlinie sind es jetzt nur noch gut 28 NM, bzw. 14 Minuten bis Helgoland. Also Leistung reduzieren für einen motorschonenden Reisesinkflug mit 250 bis 300 ft/min. Der Lycoming schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

 

Containerterminal Wilhelmshaven und Wattenmeer

Küstenlinie mit Wangerooge und Sandbank

 

Anflug

 

Eine viertel Stunde später erreichen wir den rechten Gegenanflug der Piste 33.

 

Approach Checks durchführen und Landekonfiguration einnehmen, Eindrehen Endanflug, Centerline und Höhe passen, was ist denn da auf der Piste los, oh je, alles voll Vögel, egal muss runter, Schwelle passiert, Gas langsam raus, Nase hochhalten, 

Touch down, Mann sind die Vögel groß, die haben aber echt die Ruhe weg, Gott sei Dank, sie fliegen fort, jetzt aber bremsen, OK, sicher gelandet. Wir rollen zum Vorfeld und parken die PB.

 

Die Insel

 

Es gibt sicherlich jede Menge Möglichkeiten, einen Tag auf Helgoland zu verbringen.

 

Ich entschließe mich für einen Besuch der Hauptinsel und laufe ca. einen Kilometer bis zum Dünenhafen entlang der Piste 15. Beidseitig sind dort Ampelanlagen installiert, die die Gäste optisch und akustisch warnen wenn Flugzeuge starten oder landen. Die 480 m lange Piste sieht aus dieser Perspektive deutlich länger aus als sie wirklich ist.

Am Dünenhafen angekommen, muss man nicht lange warten. Die kleine Dünenfähre WITTE KLIFF fährt tagsüber alle 30 Minuten zur Hauptinsel und zurück.

Dort angekommen fallen einem zuerst die vielen kleinen bunten Ferienhäuser auf, die sogenannten Hummerbuden, die entlang der Binnenreede stehen.

"Hummerbuden" am Binnenhafen

Besonders lohnenswert ist jedoch eine Wanderung über das Oberland zur "Langen Anna", dem bekannten freistehenden 47 m hohen Brandungspfeiler aus rotem Buntsandstein, am äußersten Nordwestende der Insel.

 Hinter dem Zollamt läuft man über die Om Wass zur steilen Wobautreppe und weiter über den Klippenrandweg auf das Mittel- und dahinter das Oberland.

Treppe und Wege sind gesäumt von herrlichen, naturbelassenen Wiesen mit vielen bunten Blumen.

Auf dem Oberland angekommen, hat man einen vorzüglichen Ausblick auf das Unterland.

Weiter geht es vorbei am Sendemast zur westlichen Steilküste. Von hier ist es noch etwas mehr als einen Kilometer bis zur "Langen Anna".

Man sollte sich aber unbedingt ein wenig Zeit nehmen, da sich der Klippenrandweg in ca. 60 m Höhe um viele kleine steile Buchten mit wunderschönen Ausblicken schlängelt und am Ende des Weges der Lummenfelsen liegt, auf dem sich tausende von Hochseevögeln tummeln.

Nördlicher Blick entlang der Klippen

Südliches Horn vom Klippenrandweg  aus

Blick entlang der Klippen

Der Jägersteig hinab zum Nordstrand


Der Lummenfelsen

Der Rückweg auf der östlichen Seite der Insel führt durch den kleinen Ort auf dem Oberland zur Haupttreppe wieder hinab ins Unterland. Über die Lung Wai und den J.-A.-Siemens-Platz geht’s nun wieder zurück zur Landungsbrücke und mit der Dünenfähre WITTE KLIFF zur Düne und zum Flugplatz.

Blick vom Oberland auf die Düne

Rückflug nach KS-Calden EDVK

 

Das Wetter ist noch immer bestens, ein kurzer Blick in die Wetter-App zeigt aber, dass unterwegs mit FEW CU und Tops in 7000 - 8000 ft zu rechnen ist.

 

Vereinzelte CU's lassen sich umfliegen, somit steht einem direkten Rückflug in FL75 nichts im Wege. Piste 33 ist in Betrieb, Backtrack geht´s zum Startpunkt, Kurzstart wie beschrieben, Steuerkurs 156°, steigen auf FL75, die Wetter-App stimmt, 1:30 Std. später treffen wir in KS-Calden ein und schließen den schönen Tag mit einer butterweichen Landung ab.

Delmenhorst und hinten Flughafen Bremen

Cumuluswolken auf der Strecke nach Kassel-Calden

 

Flugplanung

Die mit SkyDemon erstellten Enroute Charts für den Flug EDVK -EDHX .


Stammtisch 24.05.2024

Es gibt immer etwas zu sehen beim Stammtisch!

Kommt einfach mal vorbei!

Die Termine werde zeitnah auf unserer Homepage bekannt gegeben.

 


PC-Met und Flugmeteorologische Gefahren 16.05.2024

PC-Met und Flugmeteorologische Gefahren

Referent: Dr. Joachim Ebert

Verkehrsleiter Flughafen Kassel, PPL( A)

16.05.2024 im Clubheim des MFC-Warburg e.V.

Mit großem Interesse folgten die  Teilnehmer dieser gut besuchten Fortbildung den Ausführungen zum Thema Briefing mit PC-Met von Dr. Joachim Ebert.

 

Hier erläuterte Dr. Joachim Ebert die Prognosekarten und ihre Interpretation.

Anhand von zahlreichen Folien und Beispielen wurde anschaulich über die meteorologischen Gefahren referiert.

Auch über GAFOR wurde ausgiebig gesprochen. 

 

Zum Abschluss dieser interessanten Veranstaltung zeigte sich passend ein ebenfalls interessantes Bild am Himmel mit einem Regenbogen....

Dank an Dr. Joachim Ebert für diese informative Veranstaltung!


Refresher BZF I und II

Refresher BZF I und II

Referent: Dr. Joachim Ebert 

Verkehrsleiter Flughafen Kassel, PPL( A)

am Donnerstag, den 25.04.2024

um 18:00 Uhr

im Clubheim des MFC-Warburg e.V.

 

Zunächst wurde  der  Ab- und Anflug auf  EDVK  im Sprechfunk  exakt geübt.

Dr. Joachim Ebert stellte Turm und Rollkontrolle dar.

Sechs verschiedene Flugzeuge  funkten in Deutsch oder Englisch. Dr. Joachim Ebert hatte viel zu tun um alle sechs Flugzeuge sicher zur Landung zu bringen.

 

Dabei wurde nicht nur auf die korrekte Phraseologie geachtet, sondern auch auf die realitätsgetreuen Luftbewegungen der Flugzeuge. Nebenher wurden viele spezielle Fragen geklärt. Nach der glücklichen Landung aller Flieger in EDVK gab es zur Stärkung einen kleinen Imbiss im Clubheim. Nächstes Ziel Paderborn. Der Start ging schnell von statten.

Zum Schluss folgte der Flug von EDLP nach EDDV. Der Funk war jetzt bereits viel flüssiger und sicherer.

 

Thank you for the service,

Dr. Joachim Ebert!

 


1. Stammtisch 18.02.2024

Upps, was ist denn das???

Sind die Parkplätze am Airport belegt und die Urlaubsflieger parken schon bis zum Clubheim???

Nein, es ist Stammtisch!

Und viele sind der Einladung gefolgt und genießen angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

Der Spaß darf auch nicht fehlen. Unser Doktor ist immer zu Scherzen bereit!

Ehrenmitglied und Mitbegründer des MFC-Warburg e.V. Ernst König wünscht sich ein Foto mit dem aktuellen Vorstand und der Ernennungsurkunde.

Unser neuestes Mitglied Rüdiger Freund und Ernst König freuen sich über ein Wiedersehen nach vielen Jahren.

Schön, dass ihr (und auch diejenigen, die nicht auf dem Bild sind) da wart!