Weihnachtsfeier

am Freitag, den 15. Dezember 2023 ab 18:00 Uhr

im Clubheim des MFC-Warburg e.V.  am Kassel Airport Katzensteinstraße 

 

Viele Mitglieder und Freunde des Vereins waren der Einladung gefolgt und schnell füllte sich das Clubheim.

Der 1. Vorsitzende Uwe Knabe begrüßte die Gäste und erklärte Ernst König, den Mitbegründer des MFC-Warburg e.V. vor 51 Jahren, zum Ehrenvorsitzenden.

Ernst König freute sich sehr über die Ernennung und die dazugehörige Urkunde. Seine Frau Maria Elisabeth König erhielt einen Blumengruß.

Im vergangenen Jahr sagte Ernst König:

"Wir sind eine große Fliegerfamilie!"

Und so ist es: Auch in diesem Jahr waren viele Familien zur Weihnachtsfeier gekommen. Die Familie Knabe war sogar mit 4 Generationen, die Familie Fischer mit 3 Generationen vertreten.

"Wann wird endlich das Buffet eröffnet?"

Da ist erst  einmal allen zu danken, die mit ihren hausgemachten Köstlichkeiten oder Spenden zum Buffet beigetragen haben und ganz besonders Elli Krafzik für die Organisation...

... und Hilde Knabe, links neben Marlies Fischer, inzwischen 87 Jahre alt, die wie jedes Jahr ihre legendären Frikadellen zubereitet hat. (Kleine Anekdote am Rande: Während eines Nachtfluges von Berlin nach Kassel vor etwa 20 Jahren war im Funk plötzlich "Bubi" Scholz - Testpilot Dornier- zu hören: "Uwe, bist du das? Die Frikadellen von deiner Mutter waren wieder so lecker!")

Die zahlreichen Kinder und Enkel der Piloten erhielten kleine Flugzeuge zum Basteln..  Außerdem gab es Faltanleitungen für Papierflieger. Kleine und große Piloten und Pilotinnen versuchten sich am Basteln und Falten und schon bald flogen die verschiedenen Flieger durch das Clubheim.

Während die Piloten sich unterhielten oder über Fachthemen diskutierten, hatten die Kinder ihren Spaß. Ein gelungenes Miteinander.

Das Clubheim war von Leben erfüllt. Wir sind wirklich eine große Fliegerfamilie!

Heiner Bredhorst, der 2. Vorsitzende Ralf Böde, Dornier- Testpilot "Bubi" Scholz, Dr. Axel Sauer und Hartmut Fischer im interessierten  Austausch.

Viele angeregte Gespräche fanden statt. Mitglieder und Freunde des Vereins genossen einen harmonischen, fröhlichen Abend.

Die Weihnachtsfeier des MFC-Warburg e.V.  2023 war ein fröhliches Familienfest für Groß und Klein.  Es bleibt nur DANKE zu sagen, danke, dass ihr da wart.

 

 

 

 

Der Vorstand

wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Fest und guten Flug ins neue Jahr 2024



Vorführung Flugsimulator im Clubheim

Am Sonntag, den 26.03.2023, stellte unser Mitglied Fluglehrer Joachim

Crones seinen privaten Flugsimulator im Clubheim vor. Das Bedienungspanel mit Steuerhorn und Gashebel wurde kurzerhand am Tisch befestigt, das beeindruckend gute Panoramabild mit Originalhintergrund und Fluginstrumenten wurde über den großen Bildschirm unseres Fernsehers gezeigt.

Mit großer Begeisterung flogen Dornier- Testpilot Bubi Scholz und Uwe Knabe.

Fast wie im echten Flieger!

Herzlichen  Dank an Joachim Crones für die tolle Vorstellung!


Wiederholungsschulung der Flughafen GmbH Kassel

Vorfeldführerschein GAT

Safety Management

Referent: Dr. Joachim Ebert

Leiter Flughafenbetrieb / Head of  Airport Operations,  Safety Manager

am Donnerstag, den 23.02.2023

um 18:00 Uhr

im Clubheim des MFC-Warburg e.V

Die sehr gut besuchte Wiederholungsschulung richtete sich an alle Inhaber eines Ausweises der Flughafen GmbH Kassel (Zugangsberechtigung zum Vorfeld sowie eines Vorfeldführerscheins GAT). Interessiert folgten die Anwesenden den anschaulichen  Ausführungen Dr. Joachim Eberts.

Anschließend referierte Dr. Joachim Ebert über die

Sicherheitssysteme am Flughafen Kassel

> Flugbetriebliche Sicherheit und was jeder dafür tun kann<.

Die zentrale Aussage :

Sicherheit zuerst.

Safety first. Think Safety first.

Dazu ist jeder angehalten umsichtig zu handeln und offen mit Fehlern umzugehen, damit andere daraus lernen können, sowie mögliche Gefahren  zu melden, damit der VVD mögliche Gefahren abwenden kann. Gefahren in Notfällen sollten sofort telefonisch oder über Funk gemeldet werden. Dr. Joachim Ebert referierte an Hand von zahlreichen Beispielen sehr interessant über mögliche Gefahren und gab einen guten Einblick in die Arbeit  des Safety Management Systems am Flughafen Kassel. Vielen Dank!

Im Anschluss gab es Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein. Piloten mit UL-, PPL-, IFR-, CPL-, ATPL- Lizenz sowie Fluglehrer tauschten sich rege aus und genossen sichtlich den Abend.