05.03.2020  BFZ I und II  Refresher

BZF- Refresher I und II

Referent: Dr. Joachim Ebert 

Verkehrsleiter Flughafen Kassel,  PPL( A)

am Donnerstag, den 05.03.2020 um 18:00 Uhr

im Clubheim des MFC-Warburg e.V.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde kurz die Luftraumstruktur wiederholt. Anschließend wurde  der  Anflug auf  EDVK  im Sprechfunk  exakt geübt. Dr. Joachim Ebert stellte Turm und Rollkontrolle dar. Er hatte viel zu tun um alle fünf Flugzeuge sicher zur Landung zu bringen. Dabei wurde nicht nur auf die korrekte Phraseologie geachtet, sondern auch auf die realitätsgetreuen Luftbewegungen der Flugzeuge.

Nach der Landung in EDVK stärkte man sich mit belegten Brötchen und bereitete sich sofort auf den Abflug nach EDLP vor. Der Start ging schnell von statten und schon wurde sich bei Paderborn Turm gemeldet ..." D-EJPB, Piper 28, 10 minutes east of Sierra, 3000 ft, information x-ray, VFR, for landing"... Der Funk war jetzt bereits viel flüssiger und sicherer. Die Teilnehmer hatten viel Spaß.

Thank you for the service, Dr. Joachim Ebert!