08.09.2019 Sommerfest 2019

Am Sonntag, den 8. September fand zur besten Stammtischzeit das Sommerfest des MFC-Warburg e.V. statt.

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins  waren der Einladung gefolgt und schnell füllte sich das Clubheim.

Zunächst war es draußen recht kühl und windig, so dass es nur der Grillmeister und wenige Hartgesottene im Freien aushielten.

Außer den beliebten Bratwürstchen gab es ein abwechslungsreiches  Buffet, zu dem viele Gäste mit selbstgemachten leckeren Salaten und köstlichen Kuchen sowie Deserts beigetragen hatten.

Andere beteiligten sich mit Spenden an den Kosten für Getränke und Würstchen. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Die Sonne kam heraus, es wurde wärmer und schnell verlegte sich der Schwerpunkt auf die Terrasse. Während die Kinder auf dem weitläufigen Gelände des Clubheims spielten, genossen es die Piloten sich ausgiebig über die Fliegerei zu unterhalten.

Mitglieder, Freunde und Familienangehörige verbrachten gemeinsam einen fröhlichen und harmonischen Tag.

Herzlichen Dank an alle, die durch ihr Mitwirken zum Gelingen des Spätsommerfestes beigetragen haben!


15.06.2019 Fortbildung Garmin 430

Garmin 430 - Grundlagen, Notverfahren, Flugplanung, VFR-Tricks

Referent: Dr. Andreas Schunke PPL( A) IFR

am Samstag, den 15.06.2019

von 11:00 – 14:30 Uhr

 

Vielen Dank an die Firma Piper, die uns das Panel mit Trainingsgerät Garmin 430 und 530 zur Verfügung stellte!

So konnte intensiv am Boden geübt und ausprobiert werden.

Dr. Andreas Schunke erläuterte zunächst die ersten Schritte beim Anschalten:

Gültigkeit prüfen

Anzeigen Check

Instrument Panel Check

Frequenz einstellen

Notfrequenz: Frequenzwechsler 3 sec. drücken

Alle Funktionen und Schalter des Garmin 430 wurden beispielhaft erklärt.

Merke: Navigieren im Programm mit dem großen rechten Knopf,  eingeben mit dem kleinen...

Abschließend wurden Flugpläne erstellt, geändert und auch demonstriert, wie man diese wieder löschen kann.

Vielen Dank an Dr. Andreas Schunke für diese sehr interessante, praxisnahe Fortbildung!


14.03.2019 und 21.03.2019  Fortbildung BZF-Refresher

BZF- Refresher

Referent: Dr. Joachim Ebert  Verkehrsleiter Flughafen Kassel,  PPL( A)

am Donnerstag, den 14.03.2019 und zusätzlich Donnerstag, den 21.03.2019

Die beiden Sprechfunkkurse wurden sehr gut angenommen. Beide  Kurse waren ausgebucht.

Am 21.03.2019 erfreuten sich die Teilnehmer zu Beginn an einem atemberaubend schönen Sonnenuntergang auf der Terrasse unseres Clubheimes.

Anschließend wurde im Clubheim der  Anflug  EDVK  im Sprechfunk  exakt geübt. Dr. Joachim Ebert stellte Turm und Rollkontrolle dar. Er hatte viel zu tun um alle sieben Flugzeuge sicher in deutscher und englischer Sprache zur Landung zu bringen. Dabei wurde nicht nur auf die korrekte Phraseologie geachtet, sondern auch auf die realitätsgetreuen Luftbewegungen der sieben Flugzeuge. 

Nach dem Abstellen des Fliegers vor dem GAT gab es  einen Imbiss und Gelegenheit zum Austausch, bevor sich alle sieben Flugzeuge mit unterschiedlichen Destinationen zum Abflug bereit machten. Nun hörte sich der Funk schon viel sicherer und flüssiger an. "D-PB, Whiskey 1 2700 ft" "D-PB, Verlassen der Frequenz genehmigt" ... Die Teilnehmer hatten viel Spaß und sind jetzt fit für die Flugsaison 2019. Vielen Dank an Dr. Joachim Ebert!


Jahreshauptversammlung am 8.03.2019

Gute Stimmung bei der Jahreshauptversammlung

Ergebnis der Vorstandswahl

1. Vorsitzender Uwe Knabe

2. Vorsitzender Ralf Böde

Geschäftsführerin Annette Buxbaum-Conradi


Fortbildung Luftraumstruktur am 21.02.2019

Luftraumstruktur incl. Fliegen am Kassel Airport

Referent: Dr. Joachim Ebert 

Verkehrsleiter Flughafen Kassel,  PPL( A)

am Donnerstag, den 21.02.2019

 

Dr. Joachim Ebert erläuterte in der ausgebuchten Veranstaltung sehr umfassend und und anhand von vielen Beispielen die Luftraumstruktur ( zur Ansicht bitte auf Link klicken).

Siehe auch Luftraumfächer Deutschland VFR.

Insbesondere der An- und Abflug auf Kassel wurde genau betrachtet.

Auch die Anflugkarten von Hannover und Paderborn mit den Besonderheiten der jeweiligen Plätze wurden besprochen. Die Teilnehmer folgten mit großem Interesse.

Es folgten Informationen zur RMZ und TMZ.

 

RMZ - Radio Mandatory Zone - Zone mit Funkkommunikationspflicht

  • In der SERA- Verordnung aufgeführtes Luftraumelement
  • Anwendung ist vorzufinden in den Lufträumen E, F, G
  • Vorgeschrieben Mitführung einer Funkkommunikationsausrüstung für ALLE Flüge in diesem Luftraum
  • Vor dem Einflug in eine RMZ: Erstmeldung auf entsprechender Frequenz erforderlich mit Angaben zu 
  1. Kennung der gerufenen Station
  2. Rufzeichen und Luftfahrtmuster
  3. Position und Flugabsicht

TMZ - Transponder Mandatory Zone

  • Ergänzt einen Luftraum
  • Transponder Mode S SQUAK 7000  eingeschaltet erforderlich
  • Dringende Empfehlung die für die jeweilige TMZ veröffentlichte Frequenz zu rasten und abzuhören sowie den Listening SQUAK zu rasten
  • Der Lotse hat die Möglichkeit auf der veröffentlichten Frequenz Informationen abzugeben
  • Im Fall eines drohenden Konflikts kann das Luftfahrtzeug gezielt direkt angesprochen werden.
  • Nach Verlassen der TMZ wird der SQUAK auf 7000 zurück gesetzt.

Die Fortbildung bereitete auf den BZF-Refresher am 14.03.2019 vor.  Aufgrund der großen Nachfrage wurde umgehend ein weiterer BZF-Refresher am 21.03.2019 angeboten. 

 


Fortbildung Meteorologische Flugvorbereitung am 24.01.2019

PC-Met und Flugmeteorologische Gefahren

Referent: Dr. Joachim Ebert 

Verkehrsleiter Flughafen Kassel,  PPL( A)

am Donnerstag, den 24.01.2019

 

Dr. Joachim Ebert refererierte in dieser gut besuchten interessanten Fortbildung zu den Themen

1. Selbstbriefing mit pc-met

  • Welche Produkte stehen zur Verfügung?
  • Kenntnisse, die man haben sollte
  • GAFOR
  • METAR und TAF
  • Änderungen im METAR 2019

Änderungen im METAR 2019

1. Es werden nur noch signifikante Wolken gemeldet hinsichtlich CAVOK oder NSC berücksichtigt.

2. Als gegenwärtiges Wetter (w'w') werden maximal 2 Gruppen verwendet.

    (Beispiel: Bei SHRA VCTS BCFG entfällt BCFGund gemeldet wird +SHRA VCTS)

3. Treten Niederschläge auf, werden diese nach ihrer Relevanz gemeldet.

    ( SN vor RA vor DZ)

2. Beginn der meteorologischen Flugvorbereitung 3 Tage vor dem Flug  mit Live-Schulung im Internet

Nach ausgiebiger Analyse des aktuellen Wetters anhand von verschiedenen Seiten des pc-met waren die  Bodenvorhersage Temperatur/Druck, Niederschläge und Bewölkung, sowie das Meteogramm besonders interessant.

3. Meteorologische Gefahren

Anhand von zahlreichen Folien und Beispielen wurde anschaulich über die meteorologischen Gefahren insbesondere Vereisung, Gewitter, Scherwinde  referiert.